Der Fokusmodus von Zoom soll sicherstellen, dass sich die Schüler nicht gegenseitig ablenken

Aug 12, 2021 Bonus, News, Ratgeber

Zoom hat Focus angekündigt, einen Modus, der dafür sorgen soll, dass die Schüler in einem virtuellen Klassenzimmer weniger abgelenkt werden. Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Webcams der anderen Klassenkameraden ausgeschaltet und nur der Lehrer ist zu sehen.

Die Schüler können den Unterricht und die Präsentation weiterhin verfolgen, aber andere Webcams verwandeln sich in schwarze Quadrate mit den Namen der Klassenkameraden darauf. Der Schüler kann nur den Lehrer sehen, aber der Lehrer kann immer noch die Webcams aller Teilnehmer sehen, um die Dinge im Auge zu behalten.

Die Lehrkraft kann übrigens entscheiden, wann sie die Funktion einschalten möchte. So kann die Lehrkraft z. B. beschließen, sie während der Präsentationen zu verwenden, sie aber während der Fragestunde auszuschalten, so dass sich alle wieder sehen können.

Die Funktion wird nicht nur für Lehrer, sondern für alle Nutzer verfügbar sein. So können Sie in anderen Gesprächen auch die Webcams anderer Personen für andere Zuschauer ausschalten. Der Fokusmodus ist über die Schaltfläche „Mehr“ verfügbar, die bei Videoanrufen angezeigt wird.